„Wie oben, so unten“

Jin Shin Jyutsu erlernen

Selbsthilfekurse (SH-Kurse) und die Seminare der Weiterbildung (5-Tage-Kurse und andere) verhelfen zu einem besseren Bewusstsein für Vorgänge in unserem Organismus. Wenn Sie mit dem bewussten Lernen von Jin Shin Jyutsu beginnen wollen, wenden Sie sich an einen SH-Lehrer Ihrer Wahl (siehe "JSJ in den Bundesländern" oder Liste Praktiker&SH-Lehrer)

Wir brauchen Jin Shin Jyutsu im Grunde nicht erlernen, wir wenden es bereits an. Wer im Alltagsleben seine Mitmenschen unter diesem Aspekt beobachtet, wird entdecken, dass Jin Shin Jyutsu bereits weit verbreitet ist: Wir greifen uns an die Stirn, um das Nachdenken zu unterstützen. Wir sagen „Ich halte dir die Daumen“ und vieles mehr.

Wir wissen bereits um die Vorgänge in uns und was uns helfen kann, uns zu harmonisieren - allerdings nur unbewusst und intuitiv. Erlernen von Jin Shin Jyutsu heißt im Wesentlichen, sich dessen, was wir bereits automatisch und intuitiv ausüben, bewusst zu werden und es gezielt an uns selbst und auch an anderen einsetzen zu können.
Ein technisches Denken in Form von: “Welches Symptom kann ich mit welchem Griff wegmachen“ wird aber dem Wesen der Kunst des Jin Shin Jyutsu nicht gerecht. Abgesehen davon, dass die Kopfschmerzen des Einen zumeist nicht die gleiche Ursache haben wie beim Anderen, geht es mehr um das Erkennen von Zusammenhängen, Lebensumständen usw., die zu den Kopfschmerzen geführt haben. Und wer ist dazu besser in der Lage, als wir selbst.

Jin Shin Jyutsu – Die Kunst MICH SELBST KENNEN – mir helfen –ZU LERNEN. Das ist es, was in den verschiedenen Jin Shin Jyutsu – Seminaren (SH-Kurse, 5-Tages-Kurse etc.) in Kombination mit eigenständig angewandter Selbsthilfe gefördert wird.

Eine Kunst erfordert viel Verständnis und ist kreativ, somit einfach. Eine Technik dagegen erfordert große Anstrengung beim Auswendiglernen, ahmt nach, ist begrenzt und neigt zum Wettbewerb. Daher gibt es in Jin Shin Jyutsu keine vorgeschriebene „Ausbildung“, die nach einem einheitlichen Schema zu absolvieren ist und an deren Ende ein Abschluss-Zertifikat überreicht wird.
Das Studium des Jin Shin Jyutsu ist unbegrenzt und wird bei jedem individuell verlaufen.